«Demeter Rohmilch ist unsere Leidenschaft: Wir handeln wirtschaftlich regional und partnerschaftlich, denken aber kulturell und politisch in grösserem Rahmen.»

Sennerei Bachtel, Damalis AG

Milchkultur aus Zürichs Berggebiet aus silofreier Demeter­ Rohmilch.

Die Sennerei im Zürcher Oberland gibt es schon seit über 24 Jahren!

Im Jahre 1987 begannen die Bauern des Triemenhofs ihre Milch selber zu verarbeiten, ihre Produkte, insbesondere der bis heute sehr beliebte Rohmilchquark, aber auch die Joghurts, fanden sehr guten Anklang, sodass bald ein weiterer Betrieb (Wagenburg, Seegräben) seine Milch bringen konnte. Nach einem Jahr konnte Albert Studer für die Milchverarbeitung gewonnen werden, da die Arbeit nicht mehr bewältigt werden konnte. Der Erfolg blieb, immer mehr Betriebe stiessen dazu, in den besten Zeiten konnte den Bauern ein Milchpreis von Fr. 1.30/kg bezahlt werden! Allerdings genügten die vorhandenen Räume den Anforderungen nicht mehr und es musste gezügelt werden: In Wernetshausen ergab sich die Möglichkeit, die Dorfkäserei zu übernehmen. Diese konnte im Jahre 2003 bezogen werden und aus der Molkerei Triemenhof wurde die Sennerei Bachtel!

Mit dem Umzug konnte gleichzeitig auch die Integration von behinderten Menschen professionalisiert werden. Unter dem Patronat einer privaten Trägerschaft wurde in der Käserei eine Wohngruppe eröffnet, die bis zu 4 Betreuten einen Wohnplatz bietet.

Trotz aller Freude am schönen Neubau machte der Sennerei der wirtschaftliche Druck grosse Sorgen: Zum Glück blieben die mittlerweile 10 Bauernbetriebe der Sennerei treu, obwohl der Milchpreis nicht mehr Fr. 1.30 war und die Zahlung nicht immer prompt erfolgte…

Heute ist der Betrieb neu organisiert, die Bauern sind Aktionäre geworden, die Familie des Geschäftsführers lebt mit ihren Kindern und den Betreuten in den Wohnungen der Käserei; was geblieben ist, ist die konsequente Haltung, aus der silofreien Rohmilch eine vielseitige Palette von schonend zubereiteten Produkten in Demeter – Qualität herzustellen.

Unsere Werte

Wir verarbeiten in unserer Sennerei regionale Milch von biodynamisch produzierenden Bauernhöfen zu hochwertigen Produkten. Ein wichtiges Anliegen ist uns eine schonende, auf traditionellen Rezepten basierende Produktion. Dank der Zusammenarbeit mit dem Heilpädagogischen Institut St. Michael können Menschen mit besonderen Bedürfnissen mit uns leben und arbeiten. Wir achten auf einen sorgfältigen Umgang mit den Ressourcen und auf ein faires Verhältnis zu unseren Handelspartnern.

Wir produzieren für Sie

Die Produkte der Sennerei Bachtel werden aus­schliesslich aus silofreier Demeter­ Rohmilch von bio­logisch-dynamisch bewirtschafteten Bauernhöfen gefertigt, die ihre behornten Kühe täglich ins Freie lassen.

zurück zu Geschichten